Schon bisher ging es rund beim Fasching im Bezirk Weiz. Am Faschingsdienstag trieben es die Narren aber so richtig bunt. Höhepunkte waren wieder die zahlreichen Umzüge, die in vielen Gemeinden stattfanden - die größten gab es in Weiz und Gleisdorf.

Seit 15 Uhr in Mitterdorf an der Raab: Hochbetrieb herrschte im Gemeindesaal beim traditionellen Kindermaskenball mit Mini-Playback-Show, zu der der Elternverein der Volksschule eingeladen hat. Nach der großen Polonaise lud der Bürgermeister Franz Kreimer zur Krapfenjause ein.

Buntes Getümmel der Kinder in Gersdorf
Buntes Getümmel der Kinder in Gersdorf © Franz Kaplan

Seit 15 Uhr in Gersdorf: Farbenprächtige und gut gelaunte Faschingsnarren tummelten sich auch heuer beim Faschingsrummel im Gasthaus Karlheinz Prem in Gersdorf/Feistritz. Neben einem einfallsreichen Rahmenprogramm mit Spielen und Discomusik gab es für die Jüngsten eine Hupfburg.

Seit 14 Uhr in Weiz: Der Faschingsumzug mit dem Seat Racing Team, den übergroßen "Liebe ist ..."-Comics und dem "Gotham City Jail" der Stadtgemeinde aus den Batman-Filmen. Tollhaus-Chef Stefan Fritz alias Hugh Hefner und seine "Playboy-Bunnies" gewannen mit ihrem Anhänger die Wagen-Prämierung. Wir haben Fotos und ein Video vom Umzug.

Seit 13.30 Uhr in St. Ruprecht: Zehn Festwagen und hunderte Faschingsnarren zogen bunt gekleidet durch die Marktgemeinde von St. Ruprecht an der Raab bis zum Hauptplatz, wo DJ Markus Weiss für Stimmung sorgte. Vom Polizeigefängnis, Apres Schi mit der Landjugend bis zum Oktoberfest, den Superhelden, einer "Kreuzfahrt ins Glück"  und den "Frau in der Wirtschaft"-Marienkäfern, die Glücksbringer verteilten, reichten die Themen der Festwagen und Gruppen beim Umzug.

Seit 13.30 Uhr in Gleisdorf: Start des Blochzuges mit einem "Kanonenstart" ging es vom Hauptplatz über das Einkaufszentrum GEZ wieder auf den Hauptplatz zurück. Zu sehen waren "Ärzte auf Rädern", "Hoffmanns Zoo", ein Zirkuswagen und zahlreiche Einzelmasken. Angeführt wurde der Blochzug von den "Gleisdorfer Abfangjägern". Auffallend: Die Traktoren, die die Wagen ziehen, werden immer größer.

Bummvoll war das Forum Kloster inzwischen beim Kinderfasching der Stadtgemeinde. DJ Hasi sorgte für Musik, die kleinen Prinzessinnen, Katzen und Zauberer zogen durch den Saal und hatten Mühe, die Stelzengeher nicht umzuwerfen.

13.30 Uhr in Birkfeld: Der Umzug von Kindergarten und der Schulen auf den Hauptplatz und der Cheftausch sorgt wieder für schräge Situationen - etwa, wenn Betulla-Wirt Harald Holzerbauer beim Hausarzt Kranke untersucht und der Autohaus Grünanger-Chef Oliver Felber in der Apotheke über Wirkungen und unerwünschte Wirkungen von Medikamenten berät. Oder so ähnlich.

Teufelchen aus dem Hause Wesonig
Teufelchen aus dem Hause Wesonig © Ulla Patz

13.15 Uhr in Weiz: Die Mitarbeiterinnen der Steuerberatung Wesonig machen sich auf den Weg in die Stadt.

Mitten unter den Mäusen eine Biene? Kein Problem für die Damen von Wesonig in Weiz
Mitten unter den Mäusen eine Biene? Kein Problem für die Damen von Wesonig in Weiz © Ulla Patz

11.30 Uhr in Passail: Die Marktgemeinde meldet den Besuch vom Kindergarten und einer Abordnung des Musikvereines Passail, wird auf der Facebookseite vermeldet.

10.45 Uhrin der Stadt Weiz: Die Volksschule Weiz sorgt mit ihrem Umzug von der Schule in die Stadt für Aufsehen. Ein Blick gefällig?