Die Fahrt führt zwischen Murau und Tamsweg entlang einer eindrucksvollen Kulisse zwischen Nockbergen und Tauerngebirge sowie der in diesem Gebiet noch jungen Mur.
Nicht nur Eisenbahnfans und Romantiker erfreuen sich am historischen Ambiente der Waggons, auch Radfahrer nutzen die Möglichkeit, mit dem Dampfzug von Murau nach Tamsweg zu fahren, um von dort auf dem berühmten Murradweg wieder nach Murau zu radeln. All jene, die einmal selbst eine Dampflok bedienen möchten, können dies im Zuge einer Amateurlokfahrt erleben.

Auch eine Fahrt mit der Gleichenberger Bahn ist weit mehr als eine einfache Zugfahrt. Auf dem Weg von Feldbach nach Bad Gleichenberg taucht man in eine wahre Bilderbuchlandschaft ein. Wiesen, Wälder, Obst- und Weingärten wechseln einander ab und der Blick fällt auf die sanften Hügel und Täler des steirischen Vulkanlandes. Nicht umsonst wird die Gleichenberger Bahn von der Bevölkerung auch liebevoll „Dschungelexpress“ genannt.