AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kleinkind getötet

Autofahrer übersah einjähriges Kind: überrollt

Grauenhafter Unfall, bei dem ein einjähriges Kind getötet wurde, ereignete sich in Rottenmann. Ein Autofahrer hat das spielende Kind von Bekannten übersehen und es mit dem Pick-Up überrollt. Jede Hilfe kam zu spät.

Trotz raschen Hubschraubereinsatzes kam jede Hilfe zu spät © Ruggenthaler
 

Der grauenhafte Unfall passierte am Sonntag gegen 15.30 Uhr. Ein 48 jähriger Landwirt, Lenker eines Pick-Up, fuhr gemeinsam mit seiner Ehefrau auf einer Forststraße in Bärndorf im Gemeindegebiet von Rottenmann (Bezirk Liezen) von Osten kommend in Richtung Westen und blieb bei Bekannten - zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern, die mit einem Hund unterwegs waren - stehen. Der Lenker und seine Ehefrau unterhielten sich über die geöffnete Seitenscheibe des Autos mit den beiden erwachsenen Frauen, während die beiden Kinder (ein- und dreijährig) hinter dem Fahrzeug in einer Wasserlache auf der Fahrbahn spielten.

Fahrer wollte Platz machen

Nach kurzer Zeit kam von Osten ein weiteres Fahrzeug und blieb hinter dem stehenden Fahrzeug, vor den spielenden Kindern, stehen. Vermutlich durch diesen Umstand, wollte der Landwirt die Straße rasch frei machen, verabschiedete sich noch schnell bei den Bekannten und setzte anschließend seine Fahrt fort. Das einjährige Mädchen dürfte in der Zwischenzeit aber unbemerkt vor den Pick-Up gegangen sein und wurde beim Wegfahren durch diesen überrollt.

Kind nicht bemerkt

Der Lenker dürfte das gar nicht bemerkt haben. Die Mutter versorgte ihr schwerverletztes Kind und brachte es sofort zu einem zirka 150 Meter entfernten Bauernhof. Die in der Zwischenzeit verständigten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes (Notarzt und Rettung) führten die Erstmaßnahmen durch. Anschließend wurde das Kind mit dem Hubschrauber - C12 des ÖAMTC in das LKH Graz verbracht. Aber alle Bemühungen blieben vergeblich. Das Kind starb  kurze Zeit später an den schweren Folgen des Unfalls. Ein nach dem Unfall durchgeführter Alkomattest beim Lenker verlief negativ.