Die Bauarbeiten an der neuen Bahnüberführung in Moosheim gehen in die finale Phase. „Ich habe am Mittwoch ein Gespräch mit einer Vertreterin der Österreichischen Bundesbahnen geführt, die Überführung wird mit 10. September für den Verkehr freigegeben“, erläuterte Hannes Huber, Bürgermeister der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern, gestern. Gleichzeitig werde dann vonseiten der Bundesbahnen auch mit dem Rückbau der beiden bisher bestehenden Eisenbahnkreuzungen im Ortsteil Moosheim begonnen. Die Bahnübergänge werden somit künftig nicht mehr passierbar sein. Daher wurde ein Stück des Ennsradweges verlegt – statt nördlich der Gleisanlage verläuft er jetzt südlich davon.
Derzeit wird die – nicht gerade unumstrittene – Überführung asphaltiert. „Am 25. September müssen dann nach Angaben der ÖBB sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein, wie zum Beispiel die Installierung der Leitschienen oder die Aufräumarbeiten“ fügt der Bürgermeister hinzu.