AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ennstal

Rettungshund "Flash" tot aufgefunden

Bei einer Wanderung mit seinem Herrchen Werner Damböck durch die Wörschachklamm verschwand Rettungshund "Flash". Zwei Wochen lang wurde fieberhaft nach dem wertvollen Tier gesucht. Am Dienstag wurde es Gewissheit: Der Hund ist tot.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Rettungshund Flash, ein vier Jahre alter Belgischer Schäferhund wurde nach zwei Wochen Suche tot aufgefunden
Rettungshund Flash, ein vier Jahre alter Belgischer Schäferhund wurde nach zwei Wochen Suche tot aufgefunden © KK
 

Fieberhaft gesucht wurde zwei Wochen lang der vierjährige Rettungshund „Flash“. Der Malinois-Rüde (Belgischer Schäferhund), ein fertig ausgebildeter Rettungshund, ist am 27. Mai bei einer Wanderung durch die Wörschachklamm abhanden gekommen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

lieschenmueller
2
37
Lesenswert?

Es ist "nicht nur" ein Rettungshund verunglückt,

sondern in erster Linie ein geliebtes Tier. Flash, grüß mir die meinigen Vierbeiner hinter der Regenbogenbrücke.

Antworten
Ichweissetwas
2
30
Lesenswert?

Tut mir sehr sehr leid um "Flash"...!

Dein Herrl wird dich als seinen besten Freund nie vergessen!!

Antworten
Genesis
1
30
Lesenswert?

Schade um den Hund "Flash"

Der Bericht ist zwar etwas pathetisch geschrieben, aber um einen ausgebildeten Rettungshund, der auch erst vier Jahre alt war, ist es jedenfalls schade. Es geht ja nicht nur um ihn, sondern auch um die vielen Menschen, denen er noch hätte helfen können. Ich hab gar nicht gewusst, dass auch Hunde in den Bergen abstürzen können. Trauriger Einzelfall !
Dass Flash für seinen Besitzer etwas besonderes war ist nachvollziehbar.

Antworten
haustuere10
2
23
Lesenswert?

Grosses Mitleid und Trauer für Hund Flash!

Ich trage trotz was allem passiert ist, auch große Trauer wegem Hund Flash, und gebe mein innigstes Beileid weiter Herrn Werner Damböck.
Flash möge, auch wenn er nicht mehr hier in unserer Mitte weilt, im Himmel gut aufgehoben sein. Und die jenigen die Ihn gut gekannt haben, werden sicher längere Zeit darüber nachdenken, was Flash für ein guter und lieber Hund war.

Antworten
Ifrogmi
19
16
Lesenswert?

bei den meisten kommentaren...

...die hier zu finden sind handelt es sich um beweise, dass die F und andere völlig irren wenn sie meine, dass mit den zugezogenen ungebildeten unser niveau, ausbildungsgrad und IQ sinken.
noch tiefer und depperter geht's nimmer mehr.
seid's ihr alle wegen hirnschaden in frühpension und habt's nix besseres zu tun als saudepperte kommentare zu schreiben?

Antworten
Horch4
2
7
Lesenswert?

@ifrogmi

Ausgerechnet du unterstellst den anderen "saudepperte Kommentare"? Das nenne ich mal Ironie!

Antworten
petrbaur
10
7
Lesenswert?

jaja auf die zugezogenen schieben is alles was sie an scheinend können .. hut ab!

Antworten
ehschonwissen
10
9
Lesenswert?

Gibt es einen schlechteren Kommentar als den Ihrigen?

Antworten
5fb41d0c6c6cbcc6135dee7b68066cea
19
18
Lesenswert?

Entsprechend der Gesetzeslage, wonach Hunde an der Leine zu führen sind, wäre das nicht passiert.

Antworten
reddog
4
24
Lesenswert?

.

Rettungshunde und Diensthunde sind laut Gesetz in Österreich von der Leinen und Maulkorbpflicht ausgenommen,soweit alles klar!!!!!!

Antworten
f1db6e66e8e161866eadab5eac5f5b4a
4
7
Lesenswert?

im dienst, ja.

im dienst. nicht auf privatwanderungen. gelle.

Antworten
f1db6e66e8e161866eadab5eac5f5b4a
1
5
Lesenswert?

in "österreich" is erstmal grundsätzlich garnix, das

ist ländersache und in jedem bundesland anders geregelt.
für nö gilt zb. "Während der Ausbildung, des Trainings oder der bestimmungsgemäßen Verwendung sind Dienst-, Jagd- oder Rettungshunde oder Behindertenbegleit- und Therapiehunde von der Beißkorb- oder Leinenpflicht ausgenommen"
im burgenland "Hunde während eines Einsatzes für die öffentliche Sicherheit, Blindenführ- und Jagdhunde, sowie Hunde des Hilfs- und Rettungswesens"
in der stmk wäre dies "Der Maulkorb oder Leinenzwang gilt nicht für Hunde, die zu speziellen Zwecken gehalten werden und die Sicherung des Hundes mit Maulkorb oder Leine der bestimmungsgemäßen Verwendung entgegensteht. Zu diesen Hunden zählen insbesondere Jagd , Therapie und Hütehunde sowie Diensthunde der Exekutive und des Militärs und Rettungshunde."
bei einer wanderung ohne training würde die leine zb. (wenn der hund eh schon misstrauisch ggüber menschen gewesen ist wie angegeben....) der bestimmungsgemäßen verwendung nicht entgegenstehen und wäre pflicht.

Antworten
MPOV
3
9
Lesenswert?

Gesetz hin oder her, ich bin generell dagegen ein Lebewesen sein Leben lang an einer Leine herumzuführen - Schwachsinn und eine Qual für jeden Hund.
Es gibt viele Situationen in denen eine Leine unumgänglich ist, aber auch viele, wo es komplett egal ist, wenn der Hund frei läuft. Diese Situation richtig einzuschätzen liegt in der Verantwortung des Halters.
Herr Damböck hat zwar mein tiefes Mitgefühl, eine gewisse Mitschuld liegt dennoch bei ihm.
Ich würde meinen Hund niemals auf engen, rutschigen Wegen, wie sie in Klammen üblich sind, von der Leine lassen. Ein Unfall ist hier vorprogrammiert.

Antworten
f1db6e66e8e161866eadab5eac5f5b4a
1
1
Lesenswert?

wer redet denn von

24/7?

Antworten
27435f48b4c98247d0033756313de493
10
7
Lesenswert?

Was kann man von so einem verbohrten Linken schon anderes lesen?

Du guter und toleranter Mensch! Die Toleranz gilt wahrscheinlich nur der eigenen Partei und den Schw.ulen!

Antworten
dfac0d3022f856e893873c7ec53b22bc
1
11
Lesenswert?

swabidu ist ein Jaga

und hat mit anderen Hunden nix am Hut!!

Antworten
petrbaur
6
6
Lesenswert?

euch fällt wohl zu jedem kommentar ein dummer rechter spruch ein.. echt zum kot...

Antworten
kisch43
12
5
Lesenswert?

Leine oder Maulkorb ist gesetzl.vorgeschrieben.

Antworten
Horch4
2
4
Lesenswert?

@kisch43

1. gilt das nicht für Einsatzhunde und 2. hätte der Maulkorb den Hund natürlich sicher vor dem Absturz gerettet!

Antworten
Badabu
4
9
Lesenswert?

sagst das

dann auch wenn du verschüttet irgendwo liegt und der Rettungshund dich findet? wenn er keine leine oder Maulkorb hat....
ein Rettungshund ist ein perfekt ausgebildetes Tier welches keinen Unsinn macht...

Antworten
f1db6e66e8e161866eadab5eac5f5b4a
0
2
Lesenswert?

im dienst

sind rehus von der leinenpflicht ausgenommen. nicht aber auf privaten wanderungen.

Antworten
f1db6e66e8e161866eadab5eac5f5b4a
0
5
Lesenswert?

blödsinn,

kein tier ist perfekt, genausowenig wie ein mensch.
und den suchhund, der keinen blödsinn macht, nun, den müsstest mir erst zeigen *lach*
das sind ganz "normale" hunde, die eben eine bestimmte art der ausbildung durchlaufen haben, von privatpersonen enthusiastisch geführt werden, eine bestimmte suchanzeige gelernt haben (sie suchen nichtmal menschen sondern ihr spielzeug oder leckerli das sie im training von den trainingsopfern bekommen....) und sind ansonsten.....geliebte familienmitglieder und einfach hund.

Antworten
53b4bb8f9a8f093a9a7848791bbb1eff
38
7
Lesenswert?

"... der beste Hund, den ich mir nur hätte wünschen können"

Offenbar ein Streuner, der sich "der Erziehungs-Gewalt" des Halters entzog?

Antworten
rettung144
0
13
Lesenswert?

wer lesen kann ist klar im Vorteil! "Der Hund dürfte nicht, wie ursprünglich angenommen, ausgebüxt sein, sondern über eine 100 Meter hohe Felswand gleich neben dem Weg abgestürzt sein"

Antworten
53b4bb8f9a8f093a9a7848791bbb1eff
18
8
Lesenswert?

"... gleich neben dem Weg abgestürzt sein"

In dem Fall hätte wohl der Sichtkontakt gegriffen?

Arg, welch'unverlässliche Tierhalter mit Hunden auf die Allgemeinheit losgelassen werden!

Antworten
27435f48b4c98247d0033756313de493
5
5
Lesenswert?

Ich dachte es mir doch: Als linker Zeitgenosse haben Sie nur Luft im Kopf.

Ausserdem dürfte Ihr momentaner Frust Ihre Denkfähigkeit einschränken.

Antworten