Der 27. Januar hätte ein Tag wie viele andere im Veranstaltungszentrum Ramsau am Dachstein sein können – stattdessen wurden die Besucherinnen und Besucher Zeugen von dramatischen Szenen: Der Pächter des Lokals, welches den Ramsauer Verkehrsbetrieben gehört, wurde, wie berichtet, von einer ihm mutmaßlich bekannten Person mit einem Stanleymesser attackiert. 

Messerattacke war "Schock"

"Die Situation war sicher ein Schock für alle Anwesenden", meint der Ramsauer Bürgermeister Ernst Fischbacher. Er selbst war nicht am Ort des Geschehens, berichtet jedoch vom beherzten Einschreiten eines deutschen Touristen, der den Täter, einen armenischen Staatsbürger, dingfest machen konnte, bis die Einsatzkräfte kamen.

Ernst Fischbacher, Bürgermeister der Gemeinde Ramsau am Dachstein
Ernst Fischbacher, Bürgermeister der Gemeinde Ramsau am Dachstein © Gerhard Pliem

Es handelt sich bei dem Touristen um Christoph Grüne, Notfallsanitäter beim Arbeiter Samariter Bund in Frankfurt am Main. Auf Instagram berichtet er auf seinem Kanal https://instagram.com/notruf.frankfurt/ in zahlreichen Storys von dem Vorfall: "Das, was ich euch jetzt erzähle, erzähle ich euch nicht, weil ich mich als Held darstellen will, sondern weil ich das Thema Zivilcourage aufgreifen möchte", sagt Grüne. Zivilcourage sei extrem wichtig und könne Leben retten, so der Deutsche. Allerdings müsse man sich seines Handelns zu 100 Prozent sicher sein. Dies sei bei ihm der Fall gewesen – als Sanitäter sei er dementsprechend geschult.

Appell an Zivilcourage

Grüne sei in das Café eingekehrt und sah, wie ein Mann auf den Wirt zuging und mit diesem diskutierte. Das Mädchen hinter dem Tresen sei in Panik geraten, das Opfer bat Grüne um Hilfe. Dieser warf den Täter mit einem Barhocker zu Boden und fixierte ihn. Nachdem der Täter gesichert war, habe er die Umstehenden um Hilfe gebeten: "Alle waren der deutschen Sprache mächtig, doch keiner hat geholfen. Einige haben sogar gefilmt." Das Opfer sei nun außer Lebensgefahr, jedoch musste dieses sechs Stunden operiert werden.

Grüne appelliert an die Zivilcourage: "Ich bitte euch, ruft die Polizei, wenn ihr sowas seht, und geht nur dazwischen, wenn ihr euch sicher seid und euch jemand um Hilfe bittet. Wenn ihr ein Opfer seht, leistet Erste Hilfe. Wir als Sanitäter können nur fortsetzen, was der Ersthelfer schon geleistet hat."