In Altaussee konnte heute, Freitag, ein Waldbrand durch das rasche Handeln eines Radfahrers verhindert werden. Der Sportler wollte in der Stummern oberhalb der Seewiese bei einem Hochsitz eine Rast einlegen und die Aussicht genießen. Dabei entdeckte er einen Glimmbrand auf dem Hochsitz und meldete diesen Umstand unverzüglich im Jagdhaus Seewiese.

Der Wirt, selbst Mitglied der Feuerwehr Altaussee, alarmierte seine Kameraden. Eine Mannschaft machte sich mit einem Tanklöschfahrzeug sofort auf den Weg zum Ort des Geschehens – "dort angekommen, hatte sich der Brand schon entwickelt, man sah auch starken Rauch aufsteigen", berichtet die FF Altaussee.

© FF Altaussee

Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer rasch zu löschen. "Wären die Entdeckung und schnelle Alarmierung sowie die absolute Windstille nicht gewesen, wäre an dieser Stelle ein schwieriger Waldbrandeinsatz erforderlich geworden – noch dazu rund einen Kilometer vom Seeufer entfernt", zeigt sich die Feuerwehr froh über das Handeln des Radfahrers und bedankt sich bei ihm und seiner Gattin wie auch beim Wirt der Seewiese für die Unterstützung.