Obwohl er in Absprache mit seinen acht Bergkameraden als "Schlussmann" fungieren sollte, trennte sich ein 65 Jahre alter Deutscher am Freitag in der Früh gegen 8.15 Uhr beim Zustieg zum Anna-Klettersteig in Ramsau am Dachstein unbemerkt von seiner Gruppe. Der Mann, der kein Mobiltelefon dabei hatte, wählte einen anderen Aufstieg. Als die Alpinisten das Fehlen des 65-Jährigen bemerkten und ihn nicht finden konnten, schlugen sie Alarm.

Alpinpolizei, Bergrettung sowie die Besatzungen eines Polizei- und eines Rettungshubschraubers des ÖAMTC machten sich auf die Suche nach dem Mann.

Aus dem Polizeihubschrauber heraus wurde der Mann schließlich am Klettersteig "Johann" gesichtet. Gegen 13 Uhr konnte die Suchaktion, bei der sich ein Bergretter an der linken Hand leicht verletzt hatte, beendet werden.