Mit einem Suchaufruf hat sich die Bergrettung Ramsau per Facebook heute, Dienstag, Vormittag an die Öffentlichkeit gewandt. Am vergangenen Samstag war ein französischer Urlauber, der mit seinem Hund unterwegs war, im Edelgrieß verunfallt, er musste per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Mitglied der Bergrettung Ramsau nahm sich des Huskys an, der Vierbeiner lief allerdings weg - "er ist wieder in die Richtung gerannt, wo der Unfall passiert ist", sagt Heribert Eisl, Ortsstellenleiter der Bergrettung Ramsau.

Zuletzt gesehen worden ist das Tier gestern im sogenannten "Landfriedtal" zwischen Dachsteingletscher und Guttenberghaus. "Die Besitzer sind verzweifelt, wollen nicht heimfahren, bevor der Hund gefunden ist", sagt Eisl. "Wir haben bereits alle Polizeidienststellen rund um den Dachstein verständigt, ebenso alle benachbarten Bergrettungs-Ortsstellen und auch die Jäger", berichtet Eisl. "Es ist ein markanter und sehr lieber Hund, es tut einem selber weh. Der Aufruf ist ein Versuch, vielleicht haben wir ja Erfolg", hofft der Ortsstellenleiter.

Wer den Hund sieht, wird gebeten, sich an die Polizei Schladming unter Tel. 059 133 6356 oder an die Bergrettung Ramsau unter Tel. 0660 4042546 zu wenden.