Zu einem zum Glück glimpflich ausgegangen Vorfall kam es am Mittwochnachmittag auf der Reiteralm. Kurz vor 15 Uhr stürzte ein Baum zirka 80 Meter unterhalb der Stütze 10 auf das Förderseil des 4er-Sesselliftes Sepp’n Jet. Dadurch verklemmte sich ein Sessel an der Rollenbatterie der Stützte, woraufhin das Förderseil aus der Führung sprang und es zu einem Stillstand (Not-Stopp) der Seilbahn kam.

Zu dem Zeitpunkt befanden sich 35 Personen am Lift. Mitarbeiter der Reiteralm Bergbahnen, Einsatzkräfte der Bergrettung Schladming und Radstadt sowie Beamte der Alpinpolizei konnten Personen innerhalb von eineinhalb Stunden unverletzt aus dem Lift retten, zum Teil mit einer Pistengerätehebebühne (25 Personen) sowie durch eine terrestrische Bergung (10 Personen). Ein vorerst angeforderter Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres musste nicht eingesetzt werden.

In den vergangenen Tagen wurde ein großer Teil des vielen Schnees auf den Bäumen mit einem Hubschrauber abgeblasen.