Dramatische Augenblicke Freitagabend auf der Ennstal Bundesstraße: Zwei Mitfahrer eines 61-Jährigen konnten dabei einen Unfall mit mehreren Autos verhindern.

„Wir hatten 100 Schutzengel“, schildert der Beifahrer. Er zählte zu einem Team der „Cinevision“, das Freitagabend im ORF-Auftrag zu einem Drehtermin unterwegs war. Doch auf der B 320 bei Aich verlor der Lenker (61) plötzlich das Bewusstsein.

„Ich hörte ihn röcheln“, erzählt der 53-Jährige. Der Fahrer war bewusstlos, verkrampft, starr – aber stand mit dem Fuß noch am Gaspedal. „80, 90, 100 km/h: Unser Auto wurde immer schneller. Zum Glück war es auf einer Geraden. Doch es herrschte viel Verkehr“, schildert der 53-Jährige die bangen Momente.

So griff er ins Lenkrad, versuchte einen Frontal-Unfall zu verhindern. Von hinten zog der Dritte (64) im Wagen die Handbremse: „Es schleuderte unser Auto von der Straße, wir überschlugen uns zwei Mal und landeten zum Glück auf einer Wiese.“

Der 53- und der 64-Jährige kamen mit Abschürfungen davon. Sie kletterten aus dem Wrack und leisteten bis zum Eintreffen der Rettung Erste Hilfe. Der Lenker wurde nach medizinischer Hilfe nach Graz überstellt.