Wer hätte sich das gedacht? Red Zac Dämon Bad Aussee schließt seine Pforten. "Es liegt nicht an der Auftragslage, sondern daran dass ich keine Arbeitskräfte bekomme", so Christian Seiringer gegenüber der Kleinen Zeitung. "Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um meine Mitarbeiter. Den anderen Elektronikgeschäften in der Region geht es ja nicht anders. Ich gebe auf", erzählt der Chef des Narzissenfestvereins, der da Geschäft 19 Jahre lange geführt hat. Er selbst habe ein Job-Angebot eines Hotels bekommen und "nutzt die Chance". Am Donnerstag wurde Konkurs angemeldet, mit heute Freitag zugesperrt. Bis dahin gibt es auf Elektroartikel 10 Prozent Rabatt, auf Installationsartikel 20 Prozent.

Die Verbindlichkeiten sollen rund 392.000 Euro betragen, darunter fallen auch Abfertigungsansprüche der zehn Mitarbeiter. Die Aktiva belaufen sich auf 200.000 Euro. Mit dem Konkurs der Firma geht übrigens auch ein Privatkonkurs einher.