Nachdem sich über Jahre hinweg Handel immer weiter südlich vom Ortskern Liezens ansiedelte, wurde es der Innenstadt und deren Betrieben immer noch schwerer gemacht. Die nackten Zahlen: Seit 2009 sind 41 Prozent an Verkaufsflächen im Zentrum verschwunden, während es an der Peripherie ein 60-prozentiges Plus gibt. Ist die Innenstadt überhaupt noch zu retten?

Dass die Innenstadt von Liezen in den vergangenen Jahren wirtschaftlich nicht gerade an Attraktivität gewonnen hat, ist nicht neu. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von CIMA weist diesen Umstand jetzt aber auch schwarz auf weiß aus. So gibt es in der Innenstadt um 41 Prozent weniger Verkaufsfläche als noch 2009. Dafür wurde an der Peripherie kräftig aufgestockt, nämlich um 62,4 Prozent, was vor allem aus dem Bau des Einkaufszentrums ELI resultiert. Insgesamt sind die Verkaufsflächen in der Bezirkshauptstadt um rund 25 Prozent gewachsen.