Nachdem seit Donnerstag der Bau des Zentralspitals in der Gemeinde Stainach-Pürgg fix ist, wartet man jetzt auf Entscheidung in Sachen Kreuzung Trautenfels, die eines von zwei Nadelöhren auf der B 320 bildet. Nicht nur Rottenmanns Bürgermeister Alfred Bernhard betont, dass das Verkehrsproblem im Ennstal schleunigst gelöst werden muss. „In Aigen bei der Bürgermeisterkonferenz und in Trautenfels bei der Pressekonferenz hat in meinen Augen jemand sehr wichtiger gefehlt, nämlich der Verkehrslandesrat Anton Lang.“

Aus dessen Büro war am Freitag zu hören, dass eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts kurz bevorsteht. "Es sollte in den nächsten Wochen da sein", heißt es. Darin geht es um das Wasser- und Straßenrecht. Die Einsprüche in Sachen Naturschutz wurden bereits positiv abgehandelt. Generell hat Lang für die B 320 Visionen: „Eine Autobahn zu bauen, ist utopisch. Wir müssen das bestehende Straßennetz ausbauen, wir müssen an Umfahrungen denken. Das beginnt für mich bei Liezen und endet praktisch nach Schladming.“