AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Neubau bis 2025Aus drei wird eins: Neues Leitspital in Stainach-Pürgg

250 Millionen Euro, 226 Betten: Das neue Leitspital von Liezen entsteht in Stainach-Pürgg. Die alten Standorte werden zu Gesundheits-/Fachärztezentren. Auch ein "Modell" war zu sehen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Schwarz, Lackner, Drexler, Lackner © Sittinger
 

Das Land Steiermark gab im Schloss Trautenfels in Stainach-Pürgg bekannt, wo das künftige Leitspital im Bezirk Liezen gebaut wird: Es ist Stainach-Pürgg, betrieben von Land Steiermark und Diakonie. Es soll höchstens 250 Milllionen Euro kosten und 226 Betten haben. Angepeilte Eröffnung: im Jahr 2025.

Kommentare (24)

Kommentieren
sunny1981
1
2
Lesenswert?

Kranke Politiker

Drexler ist als Landesrat nicht mehr tragbar, einziger sinnvoller Schritt er tritt zurück und das Ganze wird neu diskutiert

Antworten
lukas.toedling
1
4
Lesenswert?

Beißreflexe gegen Krankenhaus

Dass es im Bezirk Liezen in Zukunft nur mehr ein (großes) Spital geben wird, war schon lange klar. Jetzt wurde der Standort veröffentlicht. Und Reflexartig schreien die laut auf, denen es man ohnehin nicht rechtmachen konnte. Die Liezener Bürgermeisterin beschwert sich darüber, dass es „auf der grünen Wiese“ gebaut wird. Ja wo denn sonst? Auf einer der unzähligen versiegelten, teils brachliegenden Flächen in der Stadt Liezen? Gerade frisch im Amt hat sie schon den Reflex der alten Kaiser geerbt: Alles muss bei uns in der Bezirkshauptstadt sein! Dass Stainach-Pürgg für ein Spital, dass für den ganzen Bezirk gut erreichbar sein soll viel besser geeignet ist, wird dabei ganz ausgeblendet.

Antworten
cleverstmk
1
10
Lesenswert?

Lösung??

Es kommt bei diesen politischen Kapazundern keine Verkehrslösung heraus und die Rettung wird an Stauwochenenden ewig bis ins neue Krankenhaus benötigen.
Aber Hr Lackner und Fr Grubesa haben mit ihrer Aussage ohnehin gezeigt, was man von ihnen halten kann:
ein Argument für das neue Krankenhaus ist die Nähe zum Hubschrauberstützpunkt.
Also bauen wir doch gleich in Graz Thalerhof!!!!

Antworten
dawirt100
2
17
Lesenswert?

Hoffentlich

kommt im gleichen zug dann gleich eine vernünftige Verkehrslösung. Währe doch nur von vorteil oder ?

Antworten
DaKritker
10
13
Lesenswert?

In den vorhandenen Spitäler

hätte man sogenannte Medizinische Fachzentren installieren können. Bedarfs gerechtes Angebot aber nicht in allen drei dieselben Angebote. Eine Zentrale Verwaltung, eine Zentral Küche ein Primar für alle Bereiche usw. Um diese Geld hätte man die bestanden Krankenhäuser zu Spezialklinken aufwerten können. In Oberwart wurde eine neues Krankenhaus gebaut aber die Baukosten überschritten den Rahmen und das wird in Trautenfels auch passieren. Da wir wird wieder Geld ausgegeben was nicht vorhanden ist.

Antworten
hansi01
5
12
Lesenswert?

Zur Standortfrage bitte den WWF, global 2000 die Grünen und Wachtelkönigversteher fragen

Ein möglicher Standort ist abhängig wo Vorgenannte betreffend den vielgesichteten Wachtelkönig die Baugründe freigeben. Ansonsten wird wieder über Jahre unser Steuergeld sinnlos für Planung und Umplanungen verschwendet.

Antworten
Stefan123
10
23
Lesenswert?

Gut so ....

Es gibt kein Thema, wo nicht irgendwer sofort alles negativ sieht und alle als Deppen deklariert.
Wir alle zahlen sehr viel in die Gesundheitskassen ein. Trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr.
Wir haben im Vergleich zu anderen Staaten viel zu viele Krankenhausbetten.
Wir müssen die Zukunft absichern. Das geht aber nur, wenn mit einer guten Planung ohne Befindlichkeiten von Ortschaften und Bezirkskaisern vorgegangen wird.
Ja es gehört Mut dazu, aber die Politiker haben es sich sicher nicht zu leicht gemacht!

Antworten
Democrat
13
18
Lesenswert?

+

Seh ich genauso. Großen Respekt an Herrn Drexler. Das sind mal echte Reformen.

Antworten
cleverstmk
26
11
Lesenswert?

Loser und Tauplitz

Am Loser und auf der Tauplitz werden Schilder montiert:
Lt LR Drexler sind Verletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern nicht mehr erlaubt.
Im Falle einer beabsichtigten Verletzung bitte auf der Planai Schi fahren

Antworten
docholliday
4
8
Lesenswert?

Sinnloser

Kommentar

Antworten
Buero
0
1
Lesenswert?

kein Livestream?

obwohl das immer super funktionier hat bisher?

Antworten
cleverstmk
8
8
Lesenswert?

BA???

BA schaut zu ohne zu denken:
keine optimale Versorgung mehr am Ort
Notarzt????
200 Arbeitsplätze fort und dass in einem Gebiet welches durch seine 5 Sterne Plus Wohnungen ohnedies keine Jugend mehr am Ort hält!!!
Forum Pro LKH??
Schladming zeigt wie es geht

Antworten
Democrat
12
18
Lesenswert?

CU BA

Bad Aussee braucht kein Krankenhaus der Maximalversorgung. Heutzutage fährt jeder mit Auto oder Öffis in die nächste Stadt ne halbe Stunde einkaufen. Seien's doch ein bisschen realistisch. Das ist Geldverschwendung in BA ein Krankenhaus stehen zu haben.

Antworten
b5d2b5be2e76fd782a9599a107e73a41
10
8
Lesenswert?

Was ist mit Bad Aussee

Vor Jahren wurde massiv für die Erhaltung des LKH auch von der Ausseer ÖVP Demonstriert.
Jetzt heut man aber nichts?
Wie man in Schladming sieht hilft es doch was wenn man sich auf die Füße stellt oder darf man jetzt nicht da es ja von der ÖVP aus geht.
Also SPÖ auf so könnt ihr im Ausseerland wieder an Macht gewinnen.

Antworten
RMK
0
6
Lesenswert?

Aussee?

Das zuständige Schwerpunktspital liegt in Bad Ischl, wo auch viele Ausseer das Licht der Welt erblicken.

Antworten
KarlZoech
3
25
Lesenswert?

@ otto der große: Es geht aber nicht darum, wer wo warum an die Macht kommt

oder bleibt, es geht nicht um ÖVP, SPÖ, FPÖ und sonstige Parteien, sondern um die bestmögliche Lösung der Spitalsfrage!

Antworten
b5d2b5be2e76fd782a9599a107e73a41
0
0
Lesenswert?

KarlZoech

Ich warte immer noch auf ihre Antwort.
(Warum bei einer Frage zwei nicht lesenswert gesetzt werden ist auch unverständlich.)

Antworten
KarlZoech
0
0
Lesenswert?

@ otto der große: Ich habe Bgm. Marl nicht gesteinigt,

warum andere ihn "steinigten" kann ich nicht beurteilen.
Und warum eine Frage mit zwei Mal rot angeklickt wird, das frage ich mich auch.

Antworten
b5d2b5be2e76fd782a9599a107e73a41
2
2
Lesenswert?

KarlZoech

Ich geben schon recht aber warum wurde dann damals ein Hr. Bgm Otto Marl so gesteinigt als er genau ihre Argumente bracht ? ist heute alles ganz anders als damals?
Können sie diese fragen auch so einfach beantworten.

Antworten
b5d2b5be2e76fd782a9599a107e73a41
1
0
Lesenswert?

heut

Natürlich hört

Antworten
triver
0
2
Lesenswert?

Irdning

Ich wette auf Irdning/Trautenfels

Antworten
Democrat
17
12
Lesenswert?

Einfache Antwort - Liezen

Alles andere wäre absurd als Standort. In Liezen ist mit Autobahnanbindung, Bahnhof, Infrastruktur und Zentrum des Bezirks alle gegeben, das ein Leitspital benötigt, um die Region abzusichern. Ein westlicherer Platz wäre (wie bereits jetzt Schladming/Bad Aussee) sinnbefreit, hier sollten eher Synergien mit Salzburg und Oberösterreich genutzt werden.

Traurig, dass es sich hier wieder nur um persönliche Befindlichkeiten winziger Ortschaften und ihrer "wichtigen" Chefs dreht. Die steirische Bevölkerung benötigt Zentren mit Expertise und nicht wage Zersiedelung. Abgesehen von der Verkehrsproblematik, wenn man ein Großkrankenhaus an eine kleine Bundesstraße im Ennstal stellt, die jetzt schon aus den Nähten platzt.

Antworten
hansi01
2
2
Lesenswert?

wozu wird eine Autobahn Anbindung benötigt?

In Zeiten wo wegen eines gebrochen Finger der Hubschrauber mit Notarzt angefordert wird. Schwerverletzte werden heutzutage eingeflogen.

Antworten
KarlZoech
5
16
Lesenswert?

@ Democrat: Die von Ihnen für Liezen genannten Vorzüge

treffen genau so gut auf Rottenmann zu.

Die Frage, warum das LKH Rottenmann nicht mehr den zukünftigen Anforderungen entspräche, die hat die Landespolitik bis dato nicht beantwortet; doch vielleicht kommt ja heute die erleuchtende Antwort.
Ohne diese, ohne stichhaltige Argumente, sehe ich nicht ein, warum das LKH Rottenmann zugesperrt werden sollte!

Antworten