Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Trieben ordentlich, als am Montag ihr Lehrer Lukas Wachtler mit seiner Freundin Sabrina und dem gemeinsamen Sohn Tim im Klassenzimmer standen: Ziel: Den Schüler den Biologieunterricht einmal anders zu präsentieren.

Thema der Stunde war - wenig überraschend - Aufklärung. "Die Schüler der ersten Klasse haben total positiv auf die Idee reagiert", erklärt Direktorin Sissy Lanz, die selbst begeistert ist. "Es bleibt einem Lehrer selbst überlassen, wie er den Lehrplan rüberbringt. Diese Variante bleibe den Kindern aber sicher im Kopf", freut sie sich.

Der Hintergrund: "Meine Freundin ist selbst Volksschullehrerin. Mädchen tun sich leichter Fragen in dieser Sache stellen, wenn eine Frau im Klassenzimmer steht. Es war die richtige Entscheidung, das so zu machen", schildert Wachtler.