Ein 59-jähriger in Bad Aussee wohnhafter Radfahrer stürzte auf einer Straße im Bereich Sommersbergsee schwer und verständigte die Landeswarnzentrale, die anschließend Bergrettung und den Christophorus Rettungshubschrauber alarmierte. Da ein schnelles Erreichen der Unfallstelle mit dem Auto grundsätzlich leicht möglich gewesen wäre, jedoch durch eine errichtete Blockade der Zufahrtsstraße verhindert wurde, musste der Rettungshubschrauber eine Seilbergung durchführen und den Patienten, am Seil hängend, zum Zwischenlandeplatz beim LKH Bad Aussee fliegen. Dort wurde er umgelagert und weiter ins Krankenhaus Schladming geflogen.

Die Blockade stammt noch aus der Posse um den Sommersbergsee im Vorjahr. Über Monate hinweg wurde über die Besitzmäßigkeiten gestritten (zum Artikel). Trotz klarer Rechtslage trat immer wieder der vermeintliche Besitzer der Flächen auf den Plan und blockierte die Zufahrt. "Es ist am Wochenende sofort zu einer Anzeige gekommen", so Bad Aussees Bürgermeister Franz Frosch, der hofft, dass die Angelegenheit demnächst geklärt ist. "Die Blockade ist natürlich absolut rechtswidrig."