Wenn Lukas Hasler locker und leger von seinem musikalischen Werdegang erzählt, klingt es, als sei der zweimalige Gewinn des bedeutends-ten österreichischen Jugend-Wettbewerbes für Orgel die einfachste Sache der Welt. Mit fünf Jahren begann der Gaishorner mit dem Klavierspiel, kam als Ministrant früh in Kontakt mit dem gewaltigen Klangbogen der Königin der Instrumente. Elf Jahre alt, spielte er bereits seine erste Messe an der Orgel in der katholischen Pfarrkirche seines Heimatortes. Drei Jahre später wurde er zusätzlich Organist in Wald am Schoberpass und, „weil es so üblich war“, lag die Leitung des Kirchenchores damit in seinen Händen. Inzwischen ist er 19 Jahre alt, spielt am Sonntag um 8.30 Uhr in Wald die Messe und eine Stunde später in Gaishorn und während der Woche zwei bis drei Mal in der Franziskaner-Kirche in Graz.