AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Um 1900Alle wollten ins „steirische Meran“

Judendorf und Straßengel waren – noch bevor sie 1909 zur eigenen Gemeinde wurden – als internationale Kurorte berühmt und bei der Grazer Oberschicht heiß begehrt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das Sanatorium von Karl Feiler wurde 1971 umgebaut
Das Sanatorium von Karl Feiler wurde 1971 umgebaut © AMJST
 

Es war die Eröffnung der Südbahnstrecke zwischen Mürzzuschlag und Graz, die 1844 für die Orte Judendorf und Straßengel alles veränderte. Der Anschluss an die „industrielle Revolution“ führte nicht nur zur Ansiedlung zahlreicher Betriebe, die Eisenbahn verhalf zu einer bis dahin ungeahnten Frequenz an Besuchern.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.