Die 68-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde, wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, bereits am 7. Oktober auf dem Parkplatz eines Einkaufsgeschäfts in Gratwein-Straßengel von einem Unbekannten angehalten. Dieser gab ihr zu verstehen, dass er gehörlos wäre und für ein Taubstummeninstitut Geld sammeln würde.

Die 68-Jährige stimmte einer Spende zu, übergab dem Mann einen geringen Geldbetrag und trug ihren Namen in einer Spendenliste ein. Als sie mit ihrem Pkw die Örtlichkeit verließ, stellte sie wenige Minuten später einen fehlenden Geldbetrag von mehreren hundert Euro fest.

Die Personenbeschreibung: Mann, 20 bis 25 Jahre alt, vermutlich Ausländer, schmale Statur, 160 bis 170 cm groß, kurze dunkle Haare, dunkle Jeans und dunkle Jacke.

Hinweise an die Polizeiinspektion Gratwein unter +43 59 133 – 6137