In gebündelter Form finden Sie unter "Corona kompakt" hier die wichtigsten News vom Montag, 27. April, aus der Steiermark.

Vorab die aktuellen Zahlen:

  • Mit Stand Sonntag, 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1735. Das bedeutet ein Plus von 13 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend.
  • Erstmals gab es am Sonntag seit einem Monat keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus in der Steiermark.

Steirische Kindergärten sollen für alle offenstehen

Nach Verwirrung um Brief legt Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß per Verordnung fest: Die steirischen Kindergärten stehen ab sofort grundsätzlich wieder allen offen. Wo es möglich ist, "sollen Kinder zu Hause betreut werden", wird aber appelliert.

Soforthilfe bei Insolvenz

Damit Arbeitnehmer im Falle der Insolvenz ihres Betriebes nicht monatelang ohne Geld dastehen, bietet die Steirische Arbeiterkammer (AK) ihren Mitgliedern ein zinsenloses Darlehen an. Die Zahlung kann bis zu drei Monate in Anspruch genommen werden und beträgt bis zu 70 Prozent des laufenden Entgelts, maximal jedoch 2.000 Euro.

Ausfälle bei Ferialjobs

Angebot und Nachfrage bei den Ferialjobs sollten zurzeit eigentlich auf Hochtouren laufen. Doch der Markt ist um 90 Prozent eingebrochen - wegen Corona. Auch bei Pflichtpraktika ist die Situation nicht einfach.

Erfreuliche Zahlen

Im am härtesten von der Corona-Epidemie getroffenen Bundesland Steiermark hat es am Sonntag erstmals seit einem Monat keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus gegeben. Dies teilte das Land Steiermark mit. Der letzte Tag ohne mit dem Coronavirus infizierten Toten sei der 26. März gewesen.

Berührender Abschied

"Protokoll des leisen Sterbens meiner Mutter":  Irmgard Eichberger aus Thannhausen und ihre Schwestern besuchten ihre Mutter Johanna täglich in einem Pflegeheim in Weiz. Zuletzt war das nicht mehr möglich. Johanna starb ohne Familie. Lesen Sie die berührenden Schilderungen hier: