AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

So teuer wohnen die SteirerPrivatvermieter treiben Mieten in der Steiermark nach oben

Die Arbeiterkammer fordert eine Mietrechtsreform, eine einfachere Hauptmietzinsberechnungen sowie die Abschaffung befristeter Verträge und des Lagezuschlags.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
AK fordert neue Regeln für günstigeren Wohnraum
AK fordert neue Regeln für günstigeren Wohnraum © Kleine Zeitung Helmuth Weichselb
 

Wie wohnen die Steirer und wie teuer sind die Mieten im Gemeindebau, in der Genossenschaftswohnung und in privat vermieteten Wohnungen? Die Arbeiterkammer Steiermark durchforstete entsprechende Daten der Statistik Austria von 2018 und stieß auf mehrere Problemzonen, die sich aus dem aktuellen Mietrecht ergeben.

Kommentare (5)

Kommentieren
beatricelechner
0
0
Lesenswert?

beatrice

Sogar das Land LIG treibt die Mieten höher, da die Hausverwaltungskosten wieder der Mieter bezahlen muss.
Ich bekomme nun ein Schreiben von der LIG Dipl Ing Carl Skel, dass er die Hausverwaltung kündigen will. Gründe sind fadenscheinig.
Der Punkt ist, dass die neue Hausverwaltung um vieles teurer ist als die alte.
Ich habe nur eine kleine Whg 30m2, da sind das schon 12 Euro mehr im Monat. 140 € im Jahr.
LIG ist Mehrheitseigentümer
10089 m2 werden ausgeschrieben das sind Mehrkosten von
4928 € überschlagmäßig, die das Land also die LIG mehr ausgeben will,natürlich auf Kosten der Mieter!
Das ist nicht im Sinne des Steuerzahlers!!!!!
Ich habe auch mit der Hausverwaltung, die gekündigt werden soll telefoniert, die weis nichts davon und auch keine Beschwerden der LIG sind bekannt.
Unnötige Mieterhöhung die das Land STMK verursacht !!!! da die alte Hausverwaltung zum alten Preis weiter gearbeitet hätte.

Antworten
lapinkultaIII
17
27
Lesenswert?

Es geht die AK genau gar nichts an....

... um welchen Preis ich meine selbst - ohne Fördermittel - finanzierte Wohnung vermiete.

Antworten
Mellmack
5
2
Lesenswert?

Aha

Und um wieviel gibst a Wohnung her??
2 bekannte va mir zahlen in da gleichen Ortschaft fast um 120 Euro mehr im Monat, als ich.Und das für die gleichen qm.
Da sollt ma vl schon einheitlich sein, wenns da gleiche Ort ist.

Aber sie werden e um ziehn.

Antworten
calcit
1
2
Lesenswert?

Sie können umziehen wie sie wollen!

Frei finanzierte Wohnungen kann ich am freien Markt anbieten zu welchen Mietzins auch immer. Es wird niemand gezwungen diese Mietverträge einzugehen.

Antworten
fortus01
1
7
Lesenswert?

wenn man die

Auswirkungen in Berlin mit der Miet-Obergrenze anschaut, wo das den Wohnungsmarkt vor allem für die Nicht- Top-Verdiener noch eher verschlechtert hat, bleibt wohl nur ein Rezept:
Wohnungen bauen, vorzugsweise durch die gemeinnützigen Wohnbauträger.

Antworten