Gottseidank nur leicht verletzt wurde Donnerstagnachmittag ein 68-jähriger Wiener Segelflugpilot nach einer Bruchlandung in der Obersteiermark. Feuerwehrsprecher Christoph Schlüßlmayr schildert den Unfallhergang so:

Der Mann hatte demnach vor, am Flugplatz Niederöblarn mit seinem Segelflugzeug zu landen. Als er bemerkte, dass sich dies von der Flughöhe her nicht mehr ausgehen würde, setzte der Pilot in Altirdning zur Außenlandung auf einer frisch gemähten Wiese an. "Im letzten Moment bemerkte er aber eine Stromleitung und versuchte noch einmal abzudrehen", so Schlüßlmayr.

Pilot leicht verletzt: Flugzeugabsturz bei Altirdning

Das Vorhaben glückte jedoch nicht, es kam zur Bruchlandung in einem Straßengraben. "Doch dabei hatte der Pilot großes Glück, das Segelflugzeug landete mit den Tragflächen zwischen Landesstraße und Radweg. Der Rumpf schwebte genau über dem Graben, dadurch war es kein harter Aufprall, der Pilot wurde nur leicht verletzt."

Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Pilot laut Einsatzleiter Herbert Lutzmann bereits selbstständig aus dem Wrack geklettert.

Am Segelflugzeug dürfte jedoch Totalschaden entstanden sein. Es waren die drei Feuerwehren Altirdning, Irdning und Stainach im Einsatz. Sie führten nach Freigabe durch die Austrocontrol, gemeinsam mit Flugpersonal, die fachgerechte Zerlegung und Bergung des Flugzeuges durch.