AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Göllersdorf

Grazer Amokfahrer in Sonderanstalt überstellt

Alen R. kommt aus der Grazer Nervenklinik in die Sonderanstalt Göllersdorf (Niederösterreich) für geistig abnorme Rechtsbrecher. Er wird noch am Donnerstag überstellt.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Das völlig demolierte Auto nach der Amokfahrt.
Das völlig demolierte Auto nach der Amokfahrt. © APA
 

Für Aufregung hat in Graz ja zuletzt gesorgt, dass Amokfahrer Alen R. aus der U-Haft in die Nervenklinik des LKH Graz Südwest überstellt worden ist. Der rechtliche Hintergrund: Im dritten, entscheidenden Gutachten, das die Staatsanwaltschaft Graz beauftragt hat, ist der Kalsdorfer ja als unzurechnungsfähig eingestuft worden. Demnach leidet er an paranoider Schizophrenie und muss daher in einer geschlossenen Abteilung behandelt werden.