AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Verwirrung um Gesetz

Was geht ab im Jugendschutz?

Jugendliche absolvierten im Auftrag des Landes 1840 Testkäufe. In 48 Prozent der Fälle wurde der Jugendschutz missachtet. Was die Jugend darf und was nicht – wir verraten’s. Von Michael Kloiber und David Knes

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Fotolia/patrickjohn71
 

Das Land Steiermark schickte Jugendliche zwischen Februar 2014 und Jänner 2015 in Lokale, Tankstellen und Trafiken. Die Mission: Sie sollten versuchen, Alkohol und Zigaretten zu erstehen. Das Ergebnis ist alarmierend: Bei den 1840 steiermarkweiten Testkäufen wurde in 48 Prozent der Fälle der Jugendschutz missachtet. Schon am Vormittag „erhielten Schüler Bacardi-Cola oder Cognac“, erklärte Jugendlandesrat Michael Schickhofer am Dienstag in der Kleinen Zeitung. Die Folge: Die Kontrollen werden ausgebaut – 2500 Testkäufe sind im Bundesland nun geplant.

Kommentare (6)

Kommentieren
puma123
7
4
Lesenswert?

Jugendschutz!

Jugendliche finden immer wieder Auswege (gefälschte Ausweise udgl.) Als Erfahrung im Bereich Sicherheitsdienst sind wir jedes WE mit dieser Problematik beschäftigt. Schlimm ist es nur wenn meiner Meinung nach die falschen Personen gestraft werden. Nehmen wir als Beispiel Festveranstaltungen her wo der Veranstalter alles unternimmt um den Jungendschutz einzuhalten. Wird ein Jugendlicher erwischt welches sich unter falschen Aussagen und vielleicht sogar Ausweisen sich Älter macht wird der Veranstalter mehr gestraft als der Jugendliche. Meiner Meinung nach gehört der Jugendliche bei Vergehen bestraft und die Eltern aber so das es weh tut und der Jugendliche keinen Mopedführerschein nicht machen kann oder abgeben muss.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
3
1
Lesenswert?

@puma123: Jugendlich und Eltern werden eh bestraft,

hast Du den Artikel nicht gelesen?

Antworten
puma123
1
0
Lesenswert?

Artikel!

DAs habe ich nicht gesagt das sie nicht bestraft werden. Aber weist du welche Strafe ein Veranstalter bekommt im Vergleich was der Jugendliche und die Eltern bekommen ist das eine Frechheit. Wenn ein Veranstalter fahrlässig handelt ok gehört er bestraft aber wenn er schaut das der Jungendschutz udgl. gemacht wird und nicht anders machbar ist verdient er keine Strafe!

Antworten
295fa28b85776e2f9b4e986216fda53e
15
5
Lesenswert?

????

welches bollwerk im norden von graz? das wäre ja dann in niklasdorf, oder???

Antworten
6e2abc0ffbca7c768c87cf65873bc441
13
8
Lesenswert?

Na.

Des bedeutet nur, dass die PISA-Studie um das Feld Geographie erweitert werden sollte.
Mit Journalisten als Testlinge. ;)

Antworten
2dff086f64c9262320581898382ce95d
5
13
Lesenswert?

Deutsch lernen

Im Norden von Graz bedeutet: im nördlichen Teil von Graz.
Nördlich von Graz wäre dann Niklasdorf.

Ja, ja, deutsche Sprache, schwere Sprache

Antworten