Es kommt halt auch auf die Rolle an, in der die/der jeweilige SPÖ-Akteur/in agiert. Jetzt startet auch der steirische SPÖ-Landeschef Anton Lang eine Kampagne gegen die Teuerungswelle. Während seine Bundespartei per Petition den "Teuerungswahnsinn stoppen" will und aus der Opposition heraus Preisbremsen bei Energie und Sprit fordert, lässt der steirische Vize-Landeshauptmann lieber Taten sprechen.

Auf den drei Plakatsujets, die Lang und SPÖ-Landesgeschäftsführer Günter Pirker am Mittwoch präsentierten, preisen die Sozialdemokraten das ab März noch einmal vergünstigte KlimaTicket Steiermark, die Erhöhung des Heizkostenzuschusses für Bedürftige auf 340 Euro und die Sozialstaffelung bei den Kinderkrippen ab dem kommenden Kindergartenjahr als rote Handschrift in der weiß-grünen Regierungskoalition an. Langs Kernbotschaft lautet: "Für dich da in diesen Zeiten".

Herzensanliegen

Die Themen der drei gewählten Motive seien ihm große Herzensanliegen, sagte Lang. Auch den an rund 50.000 Betroffene im Sommer ausbezahlten "Steiermark-Bonus" in der Höhe von 300 Euro zählt er dazu. "Das ist aber nur eine von vielen Maßnahmen, die wir setzen. Wir arbeiten weiter hart daran, die Steirerinnen und Steirer spürbar zu entlasten", betont der Verkehrs- und Finanzreferent des Landes.

Image- oder Vorwahlkampagnen seien nicht das, was die Menschen in diesem Herbst und Winter erwarten, ergänzte Landesgeschäftsführer Pirker. "Wenn Politik in diesen Tagen werblich kommuniziert, dann sollte das mit konkreten Informationen oder Haltungsfragen im Hier und Jetzt zu tun haben." Die Plakatkampagne (sie läuft vier Wochen in der ganzen Steiermark) werde mit Aktionen in den Regionen und Initiativen in den Social-Media-Kanälen ergänzt.