Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich Montagnachmittag auf einer Großbaustelle in Weiz. Ein Arbeiter (27) aus Serbien war gerade dabei, einen Turmdrehkran zu bedienen. Gemeinsam mit Kollegen wurden so Eisenpakete verladen. Unter dem Kran befanden sich zwei Arbeiter, welche die Eisenpakete mit einem Gurt – der am Haken des Krans montiert war – befestigten. An diesem Haken war auch eine Hebeklemme eingehängt.

Beim Niederlassen eines Eisenpaketes löste sich diese Klemme plötzlich und traf einen der unten stehenden Arbeiter (30), ebenfalls aus Serbien, aus fünf Metern Höhe mit voller Wucht auf den Kopf.

Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen – laut Rotem Kreuz eine offene Schädelfraktur – und wurde vom Notarzt erstversorgt. In Folge wurde er ins LKH Graz gebracht, wo er sich derzeit befindet.

Der Mann wurde in der Nacht notoperiert. Er liegt derzeit im Tiefschlaf auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet. Laut Auskunft des LKH Graz sei dies ein Zustand, der "sich nicht so schnell ändern wird".

Der 30-jährige Arbeiter trug vermutlich keinen Helm, ein von der Polizei durchgeführter Alkoholtest beim Kranführer verlief negativ.