Verspäteter Zuspruch zu den bundesweiten Corona-Lockerungen kam am Montag von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP): "Ich wollte keine lockeren Sprüche führen, sondern zuerst mit Experten sprechen." Fazit nach dem Expertengespräch bei der anschließenden Pressekonferenz in der Grazer Burg: "Die Maßnahmen sind zu begrüßen, insbesondere, dass die Sperrstunde verlängert wurde. Aber: Wir sind noch nicht über den Berg, das Virus ist noch nicht besiegt." Gut sei daher auch, dass Gemeinden mit hoher Impfquote einen Bonus erhalten würden: "Das kommt allen zugute. Damit werden Investitionen der regionalen Wirtschaft angekurbelt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt – denn das Impfen ist auch ein Solidaritätsakt." Und die Bürgermeister seien Vertrauenspersonen, die gute Überzeugungsarbeit leisten können.