Eine Einheimische aus dem Bezirk Weiz, die Ende August beim Huabn-Theater zu Gast war, einen Gottesdienst besucht hat und Blut spenden war, ist im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesundheitsbehörde bittet andere Gäste, ihren Gesundheitszustand zu beobachten, hieß es am Montag in einer Aussendung der Kommunikation Steiermark.

Aufgerufen sind Personen, die ... 

  • am Donnerstag, 26. August 2021 bei der Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im „Kathreinersaal" in St. Kathrein am Offenegg,

  • am Freitag, 27. August 2021 von 19.30 bis 23.00 Uhr bei der Vorstellung im Brandluckner Huabn-Theater 181, 8172 Heilbrunn und/ oder

  • am Samstag, 28. August 2021 von 14 bis 15.30 Uhr in der Kirche in St. Kathrein am Offenegg waren.

Diese sollen ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam beobachten und sich - solange sie beschwerdefrei sind - freiwillig einen PCR-Test machen sowie ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes soll umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Cluster St. Kathrein" kontaktiert werden, damit die behördliche PCR-Testung vorgenommen werden kann.