Die behördlichen Aufrufe zu Corona-Fällen häufen sich, doch geht es meistens um Supermärkte oder Discos, in denen sich Infizierte aufgehalten haben, ist die Örtlichkeit hier etwas pikanter: Im einem Bordell in Spielfeld, dem Nachtclub "Funny Hill", war zwischen 23. und 25. August ein Corona-Infizierter.

Die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz ruft nun alle auf, die in dieser Zeit im "Funny Hill" waren, auf mögliche Krankheitssysmtome zu achten, freiwillig einen PCR-Test zu machen und ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Bei Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns solle man bei 1450 anrufen mit dem Hinweis "Cluster Spielfeld". Dann kommt es zu einer behördlichen Testung.

Wie viele Bordell-Besucher sich unter diesem Kennwort tatsächlich melden werden, ist fraglich, das weiß auch Bezirkshauptmann Manfred Walch: "Darüber haben wir diskutiert. Wir haben aber keine anderen Möglichkeiten, Infizierte zu finden." Der Registrierungspflicht in Bordellen werde nun mal kaum nachgekommen.