Mit 5588 Teilnehmer zählte man am ersten freien Impfdienstag. Am Dienstag (31. 8.) geht es in die zweite Runde. Zur Verfügung steht wieder Impfstoff von Biontech/Pfizer (ab 12 Jahren) und von Johnson & Johnson (ab 18 Jahren). Die Adressen der Impfstraßen finden Sie hier.

Wegen der derzeit relativ geringen Anzahl von Voranmeldungen für Erststiche an der Impfstraße macht das Land nun Folgendes: Die Angemeldeten werden ebenso am "freien Impfdienstag" geimpft. "Wer einen Termin hat, der muss sich aber nicht anstellen", betont Koordinator Michael Koren. Auch nächste Woche werden die angemeldeten Erststiche am "Impfdienstag" gesetzt. Da schont Kosten und Personalressourcen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Graz macht darüber hinaus eine Impfaktion ohne Voranmeldung: am 31. 8. im Orpheum, Orpheumgasse 8 (Johnson & Johnson) von 14 bis 17 Uhr. Weitere Termine in Graz.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden 1.474.855 Dosen in der Steiermark verimpft, 734.442 Personen sind "vollimmunisert".  

Treffen im Landhaus

Im Zuge eines Graz-Besuches traf Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Montag im Grazer Landhaus Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). In dem Arbeitsgespräch ging es unter anderem auch darum, wie man die für eine Impfung schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppen ansprechen soll sowie über einige noch offene Fragen rund um den "dritten Stich". Um das zu klären, soll es in nächster Zeit auch eine Runde der Landeshauptleute geben.

Zahlen korrigiert

Mit 80 Neuinfektionen (Stand Sonntag bis 24 Uhr) wurden um 70 Fälle weniger als am Vortag (150) gemeldet. Derzeit gelten 1497 Steirerinnen und Steirer als aktiv mit Corona infiziert (- 29 zum Vortag). Die 7-Tages-Inzidenz lag bei 76,9 (Ages am 30. 8. um 14 Uhr).

Von der Ages (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) gab es eine Datenbereinigung, korrigiert wurden die Sterbefallzahlen: auf 2100 in der Steiermark.

In den Krankenhäusern sind laut Ages 13 Steirer mit Covid-19 auf einer Intensivstation. Weitere 42 Infizierte werden auf einer Normalstation umsorgt.