Der Trend geht weiter nach oben: Mit 136 Neuinfektionen binnen 24 Stunden wurde in der Steiermark heute ein neuer Höchstwert im Sommer gemeldet. Ausschlaggebend dafür sind vor allem hohe Zahlen im Raum Graz und mehrere Cluster im Bezirk Liezen. Die Zahl der aktiv Infizierten hat sich in der Steiermark damit auf 1012 erhöht. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt derzeit schon bei 60,9.  In Gesamtösterreich wurden von Gesundheits- und Innenministerium 1.221 neue Fälle in den vergangenen 24 Stunden verzeichnet.

Weiterhin werden neun Patienten mit einer Covid-19-Infektion auf Intensivstationen behandelt. Insgesamt befinden sich laut Ministerien 33 infizierte Patienten in den steirischen Spitälern. Es wurde am Dienstag kein weiterer Todesfall gemeldet.

3. Stich

Nach Beratungen im Nationalen Impfgremium zur dritten Impfung wollen die Steirer im September, spätestens Oktober mit dem "Booster" starten. Frühestens sechs bis spätestens neun Monate nach dem 2. Stich wird wieder Moderna und Bion-Tech verwendet. Wer ist betroffen?

  • Bewohner von Pflegeheimen
  • Hochrisikopatienten (mit Organtransplantation, Krebs, Herzinsuffizienz)
  • Steirer über 65 Jahren

Alle anderen? Dort dürfte nach neun bis 12 Monaten eine weitere Impfung sinnvoll sein. Wer mit Astra Zeneca oder Johnson geimpft worden ist, kommt nicht vor November an die Reihe. Der Großteil der Biontech/Moderna-Geimpften soll ab Dezember 2021 zum Zug kommen. Hintergrund: Das entspricht dem zeitlichen Abstand (9 bis 12 Monate).

758.062 Personen (60,8 Prozent der Wohnbevölkerung) haben ihre Erstimpfung erhalten. 696.946 (55,9 Prozent) gelten als voll immunisiert.