Die Zahl der registrierten Waffen in der Steiermark ist gestiegen: 2020 waren es 175.525, jetzt sind es 185.728 (Stichtag 1. Juni). Kein ganz neuer Trend, denn schon zuvor hat laut Branchenradar die Nachfrage nach Schusswaffen österreichweit zugenommen. Zurückgeführt wird dort der Anstieg auf den Jagdbereich. Aber auch die Anzahl der Steirerinnen und Steirer, die legal mindestens eine Waffe besitzen, ist laut Zentralem Waffenregister gestiegen. 54.014 Waffenbesitzer zählt die Steiermark. Das sind um 1472 mehr als am 1. Juni 2020.
Dadurch ergibt sich auch der Anstieg bei waffenpsychologischen Gutachten, die für eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass notwendig sind. „Wir sehen es an den Fallzahlen. Das Flüchtlingsthema war sehr stark und verursachte einen sprunghaften Zuwachs. Ich glaube auch, dass das Pandemiethema mit den Unsicherheiten, was die Zukunft bringt, einen Zuwachs verursacht, so Psychologe Rainer Kastner, der im Kuratorium für Verkehrssicherheit waffenpsychologische Gutachten durchführt.