Anni aus Eibiswald ist immer für alle anderen da, sagt ihre Familie über die 59-Jährige. Weil sie die Diagnose Leukämie bekommen hat, braucht jetzt sie dringend einen Stammzellenspender. Der Verein "Geben für Leben" und die Gemeinde Eibiswald unterstützen sie bei der Suche nach einem potenziellen Spender und haben am Wochenende eine Typisierungsaktion abgehalten.

373 potenzielle Lebensretter wurden laut dem Verein Geben für Leben in Eibiswald am Sonntag typisiert. Zudem haben sich in den letzten zehn Tagen 1500 Menschen ein Typisierungsset nach Hause bestellt. Laut Verein konnten in kurzer Zeit über 2000 Menschen in die Spenderdatei aufgenommen werden. Das ist eine große Hoffnung für viele Menschen und Familien, denn die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer liegt nur bei 1:500.000 oder noch weniger.

Annis Tochter ist von der Aktion begeistert und sehr berührt davon, wie viele Menschen ihre Hilfe angeboten haben. Für die Typisierungsaktion haben einige sogar eine Anreise von 100 Kilometern wie etwa aus Klagenfurt und auch Bruck an der Mur auf sich genommen, um sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen.