Eine Fußgängerin wollte am Dienstagnachmittag (ca. 16.15 Uhr) gerade auf einem Zebrastreifen den Grieskai in Graz überqueren, als plötzlich ein grauer BMW, mit weit überhöhter Geschwindigkeit, auf sie zuraste. Die Frau konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen und alarmierte via Notruf umgehend die Polizei. Dann setzte sie sich in den Pkw ihres Freundes, der in der Nähe geparkt hatte. Gemeinsam versuchten sie den Raser zu verfolgen.

Über Grieskai, Grazbachgasse und Glacis ging es in die Leonhardstraße, also quer durch die Innenstadt. Dabei soll der Lenker des grauen BMW, mit bulgarischem Kennzeichen, weitere Verkehrsübertretungen begangen haben. Überholverbote wurden ignoriert, Tempolimits massiv überschritten. In der Leonhardstraße verlor das Paar den Wagen aus den Augen. Inzwischen hatte die Polizei bereits eine Fahndung mit mehreren Streifen eingeleitet, auf dem Areal des LKH wurde der Wagen dann entdeckt. Am Steuer saß ein 23-jähriger, in Graz wohnhafter Rumäne. Eine Prüfung ergab, dass der BMW weder in Österreich noch in Bulgarien eine aufrechte Zulassung hat, daher wurden die Kennzeichentafeln abgenommen.

Auf den Lenker kommen nun mehrere Anzeigen zu.

Die Polizeiinspektion Graz-Riesplatz sucht nach weiteren Zeugen. Diese sollen sich unter Tel. 059-133 - 6592 melden.