Am Donnerstag, 18. Februar, stiegen gegen 20.20 Uhr zwei bisher unbekannte Männer am Standplatz Kaiserfeldgasse in der Grazer Innenstadt in ein Taxi ein. Als Fahrziel nannte einer der beiden Männer den "Citypark" am Lazarettgürtel. Etwa zehn Minuten später waren die Fahrgäste an ihrem Ziel angekommen. Doch plötzlich forderte einer von ihnen den Taxilenker auf, doch in die Hohenstauffengasse zu fahren.

Der 81-jährige Fahrer kam diesem Auftrag nach und hielt an der gewünschten Adresse an. Doch statt die Fahrt zu bezahlen, zogen die beiden unbekannten Männer jeweils eine Schusswaffe, bedrohten den Taxilenker und nötigten ihn zur Herausgabe von Bargeld. Das teilte die Polizei am Morgen mit. Der Lenker händigte den Tätern unter Schock einen zweistelligen Geldbetrag aus, woraufhin die Männer in Richtung Kärntnerstraße flüchteten. Der Mann bliebt unverletzt.

Die Grazer Polizei sucht nun nach Zeugen des Überfalls. Auch wird um sachdienliche Hinweise zu den Tätern gebeten. Dafür hat die Exekutive auch eine Personenbeschreibung veröffentlicht. Hinweise werden an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter 059133/60-3333 erbeten.