Corona-AlltagsfrageWie ungenau sind die Nasenbohrertests wirklich?

Die Schul- und Selbsttests gelten nicht als Zutrittstests. Alle Tests, die an den steirischen Teststraßen zum Einsatz kommen, sind aber zulässig - auch der Nasenbohrertest.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Der Nasenrachenabstrich ist laut Gesundheitsministerium der "Gold-Standard" der Abstriche © Martin Huber
 

Die meisten empfinden ihn als angenehmer als den Nasenrachenabstrich: Die Rede ist vom Nasenbohrertest (auch bekannt als anterio-nasaler Test oder Nasenvorwandtest), bei dem das Teststäbchen nicht so weit in die Nase eingeführt wird. Zuletzt herrschte Verwirrung darüber, welcher Test nun als Zutrittstest für Friseur und andere körpernahe Dienstleister gilt. Die Schultests (Nasenbohrertests, die die Schüler selbst durchführen) und auch die Antigentests aus der Apotheke, die man zu Hause selbst machen kann, sind nicht zulässig. Mehr dazu hier.

Kommentare (7)
griesbocha
11
11
Lesenswert?

Monatelang waren Abstriche für Tests notwendig, gerade natürlich für Asymptomatische.

Dann sind die Nasebohrertests gekommen und im selben Momenr wurde ihnen damals eine Genauigkeit von über ca 95%% nachgesagt.
Nun stellt man fest, sie wären doch sehr ungenau in Bezug auf diese Gruppe. (Natürlich, wozu hätte es vorher Abstriche gebraucht).
Ein einziger Blödsinn für einen Menschen mit logischem Verständnis.

Carlo62
2
10
Lesenswert?

Die Zuverlässigkeit der Tests hängt vor allem davon ab,

wie genau und konsequent der Tester beim Testen vorgeht! Wenn man sich so ansieht, wie manche Mitbürger die einfachsten Anweisungen wie das korrekte Tragen von MNS-Masken oder das Einhalten von 2m Abstand nicht in der Lage sind einzuhalten, wird man verstehen, dass bei sehr vielen Menschen ein selbst durchgeführter Test nichts bringt. Bei manchen Menschen, denen man an der Supermarktkassa erst erklären muss, wozu die Striche am Boden angebracht sind weil sie sich ständig vordrängen, bin ich im Zweifel, ob die überhaupt wissen, wo sich die eigene Nase befindet, in der der Abstrich vorzunehmen ist. Geschweige denn, dass solche Menschen die Anleitung zum Test verstehen. Deswegen werden Selbsttests nicht anerkannt!

DergeerderteSteirer
2
5
Lesenswert?

@Carlo62,...... Deine Interpretation haben 100 %igen realen Wahrheitswert,.......

dem brauche ich nichts beifügen, ganz hart gesagt sind viele Menschen anscheinend nicht im vollen Besitz ihrer Sinne, mit diesen Verhaltensweisen ist der Test zu Hause für null und nichtig einzustufen!!

Ragnar Lodbrok
10
25
Lesenswert?

Darf ich mit einem selbst aushestelltem

Führerschein wirklich nicht fahren? Wenn ich meine Geburtsurkunde verliere - bin ich dann nie auf die Welt gekommen?

Carlo62
0
1
Lesenswert?

@Radnar

Was hat der zweite Satz in Deinem Posting mit dem ersten Satz zu tun? Du weißt, nicht alles das hinkt, ist ein Vergleich!

ratschi146
7
49
Lesenswert?

Sorry,

Seit 10 Tagen wird das Thena Friseur und Nasenbohrertest auf und nieder geschrieben....
Man stellt uns Bürger echt als Volledis hin, man braucht uns nicht alles wochenlang vorkauen....

Kunz
6
8
Lesenswert?

nicht von sich auf andere schließen

Leider ist es noch immer nicht bei allen angekommen. Es gibt viel zu viele Menschen, die nur selten Zeitung lesen oder Nachrichten hören oder sehen. Frei nach dem Motto, wenn ich nichts sehe, dann gibt's nichts.