Eine Trafik im Bezirk Graz-Andritz war am Donnerstagabend Schauplatz eines bewaffneten Raubüberfalles. Gegen 17.30 Uhr betrat ein Unbekannter mit einer Schutzmaske über Mund und Nase und einem Hofer-Sackerl in der Hand die Trafik in der Andritzer Reichstraße. Er fragte zunächst nach ein paar Packerln Marlboro-Zigaretten und bekam diese auch ausgehändigt. Dann bedrohte er plötzlich die beiden Frauen hinter dem Verkaufspult mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Geld.

Gegenüber den Angestellten behauptete der Täter noch, dass vor der Trafik ein Komplize mit einem Moped warten würde. Ob das tatsächlich der Fall war, wird gerade überprüft. Der Mann konnte in der Folge mit einem geringen Bargeldbetrag entkommen.

Junger Täter

So beschreiben die Opfer den Räuber: 18 bis 20 Jahre alt, schlank, asiatischer Typus. Er sprach gutes Deutsch mit leichtem Akzent. Auffallende Merkmale: eine rote Kopfbedeckung, dazu hatte er eine dunkelblaue Einkaufstasche mit der Aufschrift „Hofer“ bei sich.

Die Polizei ersucht nun etwaige Zeugen sich zu melden. Der Aufruf ergeht vor allem an Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bereich Andritzer Reichsstraße und der Grazer Straße aufgehalten haben.

Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes: Tel. 059133/60 3333.