Am Anfang ein persönlicher Eindruck vom politischen Schlussakt: Waltraud Klasnic hatte steirische Journalisten nach geschlagener Landtagswahl zum Abendessen eingeladen. Um sich, na ja, zu bedanken. Wohlgemerkt nicht nach dem Wahltriumph 2000 – die ÖVP holte da plus elf Prozentpunkte –, sondern nach der für „die Chefin“ (Burg-Sprech) bitteren Niederlage 2005. Mit Scheuklappen der Parteizentralen betrachtet, hätte allein die SPÖ Grund gehabt, einzuladen ... Klasnic zog sich nach dieser Wahl aus allen politischen Ämtern zurück.

In der Einleitung zur Ernennung zur ersten „Frau Landeshauptmann“ der Republik stand die Wahlniederlage von Josef Krainer jun. und der steirischen VP. Sie wurde 1995 von den Wählern abgestraft, Krainer übergab das „Zepter“ an Klasnic. Am 23. Jänner 1996 erfolgte die Angelobung beim damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil.