Nach dem verheerenden Erdbeben am Dienstag in Kroatien hat Österreich seine Hilfe angeboten und die wurde von der kroatischen Regierung auch angenommen. In einer gemeinsamen Aktion des Innenministeriums, des Bundesheeres und den Feuerwehren aus der Steiermark und Niederösterreich werden nun 80 beheizbare Schlafcontainer, für 640 Personen nach Kroatien transportiert. "Unsere Aufgabe war es diese Container mittels Wechselladefahrzeug runterzubringen", erklärt Feuerwehrsprecher Thomas Meier. Ein erster Zug ist schon heute kurz vor 7 Uhr in Glina angetroffen. "In Glina ist ein Gelände des kroatischen Bevölkerungsschutzes", so Meier. Dort werden die Container rund um eine Halle aufgestellt werden. Ein zweiter Zug aus der Steiermark ist heute in der Früh losgefahren und sollte gegen Mittag in Glina ankommen.