Das Land Steiermark möchte am 12. und 13. Dezember die Bevölkerung ab 6 Jahren testen (Antigenschnelltest).

Das Anmelden erfolgt online: Ab Montag, 7. 12. 2020 (8 Uhr) wird auf www.steiermarktestet.at die Möglichkeit dazu bestehen.

Auch eine telefonische Anmeldung ist ab Montag, 8 Uhr, möglich. Unter Tel. 0316 376 300. (Bis Montag läuft unter der Nummer ein Tonband).

Landesweit werden 186 Teststationen und 945 Testspuren zur Verfügung stehen. Die Liste (Excelformat ) oder (PDF):

Download 27.64 KB

Massentests, die Standorte

Download 242.00 KB

Massentests, die Standorte (PDF)

(Um die Adressen in Excel aufzurufen: Bearbeitung zulassen, "Bezirk" anklicken und seine Auswahl treffen.)

Das Interesse ist da, Donnerstagmittag wurden 13.000 Anmeldungen aus der Steiermark (für den 5. und 6. Dezember; Bildungspersonal) gezählt. Am Freitag waren es schon 20.000

Die Steiermark wird ab Pflichtschulalter (sechs Jahre und älter) zum Test - er ist kostenlos - aufrufen. Wichtig, so Harald Eitner, Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren "müssen entweder von einem Elternteil begleitet werden oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorweisen".

Die Test-Ergebnisse werden per E-Mail oder SMS mitgeteilt. 

Einen PCR-Test im Anschluss an den Antigentest und direkt an der Teststation wird es nicht geben. (Sondern später nach Zuweisung an einem Drive-in.)

Von der Testung ausgeschlossen sind all jene, die Covid-19-Krankheitssymptome aufweisen beziehungsweise sich zum Testzeitpunkt im Krankenstand oder in behördlicher Quarantäne befinden.

Auch die Bezirke rüsten für die Tests: