"Das ist wirklich Pech, der Mann ist ein ruhiger Typ und keinem Milieu zugeordnet", heißt es bei der Landespolizeidirektion Steiermark. Gemeint ist ein Grazer Obdachloser, der innerhalb von 20 Stunden zweimal Opfer von brutalen Raubüberfällen wurde.

Nachdem der 49-jährige Mann bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von zwei bislang unbekannten Tätern attackiert und beraubt wurde, spielten sich - ebenfalls in der Annenstraße - nur knapp 20 Stunden später erneut fast die identen Szenen ab: Wieder waren es zwei unbekannte Täter, die sich am Donnerstagabend gegen 21 Uhr dem Mann näherten. Sie sprachen den Obdachlosen an und forderten die Herausgabe von Bargeld. Er verweigerte und versuchte, zu fliehen.

Die Täter folgten dem Obdachlosen, hielten ihn fest und begannen ihn zu durchsuchen. Als sich der Mann zu wehren versuchte, spürte er nach eigenen Aussagen einen Stich am rechten Unterarm. Der Obdachlose ging zu Boden - die zwei Unbekannten beraubten ihn. Erst als mehrere Passanten den Raubüberfall bemerkten, ließen die Täter vom Opfer ab und flüchteten. Laut Polizei handelt es sich eindeutig nicht um die gleichen Täter wie am Vortag.

Ein Arzt, welcher in der Nähe in einem Spital arbeitet, bemerkte den Überfall und leistete Erste Hilfe. Das Rote Kreuz brachte den 49-Jährigen zur weiteren Abklärung ins LKH Graz. Nach der ambulanten Behandlung kümmerten sich die Einsatzbeamten der Polizeiinspektion Graz-Lend um einen Schlafplatz für den Mann und brachten ihn in eine Sozialeinrichtung.

Die Unbekannten entwendeten dem Mann einen hohen zweistelligen Geldbetrag und Gutscheine, die er zuvor aufgrund des ersten Überfalles von Passanten bekommen habe. Der Obdachlose konnte die Männer nicht beschreiben. Die ihm zugefügte Stichverletzung stammt von einem unbekannten Gegenstand.

Der Vorfall einen Tag zuvor:

Erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte der 49-Jährige Anzeige erstattet, da er vor einem Imbisslokal in der Annenstraße von zwei bislang unbekannten Männern um mehrere hundert Euro beraubt wurde. Die Männer haben den Mann dabei von hinten attackiert und hochgehoben. Er wehrte sich und schrie, daraufhin warfen sie ihn zu Boden und traten auf ihn ein. Der Inhaber des Imbisslokals kam vor sein Geschäft, woraufhin sie von dem Obdachlosen abließen und flüchteten. Die Polizei sucht nun nach den beiden Verdächtigen (Die 1. Person ist ca. 170 cm groß, hat eine korpulente Statur, Halbglatze und trug eine schwarze Jacke und eine dunkelfärbige Hose, Die 2. Person ist ca. 160 cm groß, von schlanker Statur, mit schwarzer Jacke und dunkelfärbiger Hose bekleidet)

Mögliche Zeugen beider Vorfälle werden ersucht, sich beim Kriminalreferat Graz unter Tel. 059 133-65 33 33 zu melden.