Der 36-jährige Rumäne und seine ungarische Lebensgefährtin (24) waren schon im Visier der Polizei gestanden. Darum war es kein Zufall, dass Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) am Mittwochnachmittag den Rumänen dabei beobachtete, wie er mit zwei Fahrrädern aus dem Innenhof einer Wohnanlage in Graz-Puntigam kam. Er verlud die beiden Räder in seinen Transporter und fuhr damit zu seiner Wohnung im Bezirk Eggenberg. Dort half ihm seine 24-jährigen Lebensgefährtin, die Räder auszuladen.

Als das Pärchen das Wohnhaus verließ, warteten bereits die EGS-Beamten und die Ermittler des Kriminalreferats auf die beiden und nahmen sie fest. In der Wohnung fanden die Polizisten dann weiteres Diebesgut, wie E-Scooter, Fahrradzubehör, eine Bohrmaschine, und eine Stichsäge. Auch Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.

Die Ungarin gestand zwar, die Fahrräder ins Wohnhaus gebracht zu haben, wollte aber nicht gewusst haben, dass diese gestohlen waren. Sie wurde auf freiem Fuß angezeigt. Ihr Lebensgefährte, der sich geständig zeigte, sitzt nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Einbruchsserie

Unterdessen gab es mehrere Kellerabteil-Einbrüche in Kalsdorf, bei denen ebenfalls Fahrräder gestohlen wurden. Zwischen 28. und 30. September brachen unbekannte Täter in insgesamt vier Kellerabteile bzw. Fahrradabstellräume im Bereich Kalsdorfer Ring/Römerstraße ein und stahlen zwei E-Bikes und zwei Fahrräder im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Auch eine Moped-Kennzeichentafel wurde entwendet.

Verdächtige Wahrnehmungen sind an die Polizeiinspektion Kalsdorf zu richten: Tel. 059133 - 6142.