Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Koralmtunnel-DurchbruchEin Meilenstein im Bahnverkehr Südösterreichs wurde gesetzt

Der Durchschlag des Koralmtunnels markiert einen Meilenstein im Bahnverkehr Südösterreichs. Um 13.22 schallte der Ruf: "Es ist vollbracht". Die 130 Kilometer lange neue Strecke zwischen Graz und Klagenfurt wird 2025 in Betrieb gehen und kostet insgesamt 5,3 Milliarden Euro.

 

Der Berg gab das Tempo vor: Der endgültige Durchschlag musste am heutigen Mittwoch von 11.30 Uhr auf 12 Uhr verlegt worden. Um 12.30 war es so weit. Das erste Loch klaffte schon zum Start der Übertragung. "Früher als gedacht", scherzte Roman Dallamassl von der Baustelle. Der Tunnelbau sei eben "das letzte große Abenteuer Europas", betonte Andreas Matthä, ÖBB-Vorstand. Um 13.22 Uhr wurden die letzten Zentimeter in Angriff genommen. Bis sich die Mineure beider Seiten die Hände schütteln konnten, dauerte es noch ein wenig.

Kommentare (29)
Kommentieren
samro
0
4
Lesenswert?

arbeit

die menschen die da arbeiten haben eine schwere und gefaehrliche arbeit.
die bilder mit der schutzheiligen barbara zeigen schon viel.
allen alles gute in ihrem job.

henslgretl
40
1
Lesenswert?

Mindestabstand

Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Menschen sehr eng beisammen stehen.

hansi01
3
6
Lesenswert?

War am Bau immer so

Nur die Beamten durften nicht ins Büro

calcit
1
5
Lesenswert?

Der Bau am Koralmtunnel in der Steiermark stand auch für drei Wochen still...

...viele Betriebe, z.B. auch Magna, Knapp, etc.. haben ihre Leute in die Homeoffice geschickt. Dagegen war die Beamten und Beamtinnen der Polizei viele aus den Bezirkshauptmannschaften, in der Krankenhäusern und Pflegeanstalten, etc... immer an vorderster Front mit dabei.

calcit
2
3
Lesenswert?

Im übrigen hab ich ja gehört, dass die Baustellen der ÖBB nicht eingestellt werden durften...

...aber war nur so ein Gerücht, dass da massiv Druck ausgeübt wurde...

gorisoft
0
27
Lesenswert?

Bahn

Das Wörthersee Nordufer wurde erst durch die Bahn erschlossen, alle Villen und Hotels sind erst danach gebaut worden. Es hat nicht einmal eine richtige Straße gegeben, sicher die Zugfrequenz war sehr niedrig.

robertpustritz
0
9
Lesenswert?

Oje

Bitte keine Fakten, wer soll dann noch jammern...

samro
2
39
Lesenswert?

zeit

45 minuten!
supiiiiii
in 45 min in klagenfurt

SANDOKAN13
12
6
Lesenswert?

wohl eher umgekehrt

weg von Langeweile und Einsamkeit, hin zum Leben!!

samro
0
5
Lesenswert?

wie

was ist da umgekehrt?
ich finde kaernten schoen.

duMont
12
37
Lesenswert?

Finde Koralmbahn prinzipiell eine gute Sache. Es sind allerdings 200 bis 250 Züge täglich zu erwarten.

Laut Präsentation. Es gibt nur ein Problem. Die italienische Bahn wartet schon seit vielen Jahren auf den Fertigbau. Denn bis zur Staatsgrenze ist sie fertig gebaut. Allerdings fehlt das Stück zwischen Staatsgrenze und Klagenfurt. Also liebe Politiker. Wie geht es weiter ? Bitte nicht weiterschlafen.

joektn
0
9
Lesenswert?

Wieso fehlt ein Stück?

Also zwischen Staatsgrenze und Klagenfurt befindet sich eine zweigleisig gut ausgebaute Hauptstrecke die alles andere als voll ausgelastet ist.

SANDOKAN13
3
4
Lesenswert?

Da warten

1000 Bürgeriniativen und etliche UVPs!

duMont
0
43
Lesenswert?

Glück auf Alles Gute den Mineuren Gratulataion Tanti Auguri

Große Leistung

V9330BVZ56NE9KAE
56
35
Lesenswert?

Frauen von Arbeiterführern

Die Anfahrt ist zulange und zu dreckig !
Aber die, die sie vertreten müssen das jeden Tag ...
Typisch SPÖ 2020 !

HoellerP
0
25
Lesenswert?

Wenn man...

...irgendwo etwas finden möchte zum Sudern ist einem nix zu blöd.

daberni
1
21
Lesenswert?

SPÖ

Dass Schützenhöfer der SPÖ zugehörig wäre, wäre auch die phänomenalste Neuheit 2020

Zwiepack
2
23
Lesenswert?

Seit wann vertreten Frauen ihre Männer

1970 ist auch schon wieder 50 Jahre her

V9330BVZ56NE9KAE
8
5
Lesenswert?

Uijegerl

Wenn schon, dann war’s umgekehrt ....

Hildegard11
8
62
Lesenswert?

Eine S-Bahn und...

...einen Railjet hört man praktisch nicht. Und die Güterwaggons werden sukz. umgestellt. So what? Hätten wir die Seezugänge öffentlich und nicht der Privatgier überlassen.....

archiv
188
14
Lesenswert?

Ein Meilenstein für tausende Menschen entlang der neuen Bahnstrecke ....

.... mit massiver zusätzlicher Lärmbelästigung rund um die Uhr!

Die Menschen an der Hochleistungsbahn in Velden, Pörtschach, Kumpendorf und insbesondere in Klagenfurt am Wörthersee "freuen" sich schon auf die zusätzliche massive Lärmbelastungen und weniger Lebensqualität ab ca. 2025.

Ein herzliches Danke an die Politiker im Land und in der Stadt, welche viele Verbesserungsmaßnahmen versprochen aber bisher "Null" umgesetzt haben?

MoVeiT
2
29
Lesenswert?

Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass...

...alle wollen Infrastruktur, aber sehen und hören soll man sie nicht. Sorry, das geht nicht. Gerade beim Projekt Koralmbahn wurde sehr viel für den Lärmschutz gemacht. Sogar künstliche Tunnel wurden gebaut.

A6TLUK0I30K939HI
2
37
Lesenswert?

Das was @vandiemen,@Zwiepack, @LaPantera69 und @Amadeus005 kommentieren hat vollste Richtigkeit,......

wie würde es dir genehm sein @archiv und welche kompetenten Vorschläge wären deiner Meinung nach die richtige Lösung, oder bist ein obligater Kampfjammerer oder gegen alles Nörgler....... ;-)🤔

vandiemen
3
64
Lesenswert?

Aber die Annehmlichkeiten....

...einer modernen Infrastruktur schon genießen! Ihr könn bauen wo ihr wollt, aber bitte nicht vor meiner Haustüre.

Zwiepack
7
92
Lesenswert?

Wer war da wohl zuerst da,

Die Bahn oder die Gstopft'n in der Villa am Wörtherseee?

joektn
1
28
Lesenswert?

Man muss sagen

Dass der ganze Tourismus rund um den Wörthersee erst durch den Bahnanschluss so richtig erfolgreich wurde. Ohne Bahn hätte die Wörthersee Region nie dieses enormen Aufschwung erlebt.

 
Kommentare 1-26 von 29