AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Pionier des Ballonsports wird 87Josef Starkbaum schrieb auch steirische Ballonsport-Geschichte

Joschi Starkbaum fuhr mit dem Gasballon zu unzähligen Erfolgen und war Initiator des ersten österreichischen Ballonclubs: in Puch bei Weiz.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ballonsportpionier Josef Starkbaum
Ballonsportpionier Josef Starkbaum © Zugschwert
 

Ein Pionier der Luftfahrt feiert heute seinen 87. Geburtstag: Josef Starkbaum. Geboren in Brünn, kam er nach dem Krieg mit den Eltern nach Wien. Schon in der HTL für Maschinenbau faszinierte ihn die Fliegerei – „ich hatte als HTL-Schüler kein Geld, aber hochfliegende Pläne“. Er dockte in Schwechat beim Fliegerclub Union Wien an – „fürs Erste war ich noch nicht am, aber im Himmel“ – und machte den Segelschein bei der Alpen-Segelfliegerschule in Zell am See.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.