AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Lassing und RottenmannWaltraud Klasnic und Ingrid Flick als neue Ehrenbürgerinnen

Lassing machte die ehemalige Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic zur Ehrenbürgerin, Rottenmann übergab Ingrid Flick Ehrenbürgerschaft.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ehrung für Klasnic auf Burg Strechau, mit dem Lassinger Bürgermeister Friedrich Stangl. Rechts: Ingrid Flick bekam die Ehrenbürgerurkunde von Bürgermeister Alfred Bernhard © BLO24, Georg Rothmann
 

Es war ein später Dank an die ehemalige Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic: die Überreichung der Ehrenbürgerschaft von Lassing. „Wir waren nie Bittsteller. Sie hat uns nach dem Grubenunglück 1998 sehr geholfen. Uns ist sofort unbürokratisch unter die Arme gegriffen worden – den Menschen, die ihr Heim verloren haben, und den Hinterbliebenen der zehn getöteten Bergleute“, sagte Bürgermeister Friedrich Stangl. In ihrer Dankesrede betonte Klasnic, diese Auszeichnung sei die einzige, die sie nach ihrer Zeit als Landeshauptfrau angenommen habe, und: „Es war eine Selbstverständlichkeit, hier zu helfen.“ Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hätte die Auszeichnung ebenfalls überreicht werden sollen, er musste jedoch krankheitsbedingt absagen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren