Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

In GrazEvangelische Kirche nahm Abschied von Altbischof Dieter Knall

Mit einem Gedenkgottesdienst hat die evangelisch-lutherische Kirche in Österreich von ihrem früheren Bischof Dieter Knall Abschied genommen.

Bischof Michael Chalupka bei der Gedenkfeier am Sonntag in der Grazer Heilandskirche
Bischof Michael Chalupka bei der Gedenkfeier am Sonntag in der Grazer Heilandskirche © EPD/Dasek
 

An der Gedenkfeier am Sonntag in der Grazer Heilandskirche nahmen zahlreiche Weggefährtinnen und -gefährten Knalls aus den evangelischen Kirchen, der Ökumene und dem öffentlichem Leben teil, darunter mehrere Repräsentanten der evangelischen Kirchenleitung, die Superintendenten, oder etwa Knalls Nachfolger im Bischofsamt, Herwig Sturm. Seitens der römisch-katholischen Kirche waren u.a. Bischof Wilhelm Krautwaschl und sein Amtsvorgänger, Altbischof Egon Kapellari, zugegen. Dieter Knall war am 21. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Von 1983 bis 1995 stand er als Bischof an der Spitze der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, davor wirkte er sieben Jahre als steirischer Superintendent. 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.