Der Vorfall trug sich laut "Der Standard" bereits am 30. August, vor Andreas Gabaliers großem Wien-Konzert, zu. Ein Manager des Musikers habe die ORF-Moderatorin bzw. Interviewerin gestoppt, als sie dem "Volks Rock 'n' Roller", wie vorher abgeklärt, auch politische Fragen stellte.

Der ORF bestätigte dem Standard den Abbruch. Das Interview wurde für die "ZiB Nacht" aufgezeichnet - ging dann jedoch nie On Air. Auch "mangels Relevanz", wie der ORF betonte.

Die ORF1-Inforedaktion habe demnach im Vorfeld mit dem Gabalier-Management abgesprochen, dass in diesem Interview für eine Nachrichtensendung natürlich auch über Politik und den aktuellen Wahlkampf gesprochen wird. Nach wenigen Fragen hat sich das Gabalier-Management aber laut "Der Standard" entschieden, die Aufzeichnung zu beenden und auch keine Autorisierung des bis dahin produzierten Interviewmaterials zu erteilen.

Laut ORF sei durch den Abbruch bzw. die Nichtsendung des Interviews kein großer Schaden entstanden, da keine über Konzert-PR hinausgehenden Äußerungen enthalten gewesen seien.