AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

180 Jahre FotografieDas sind die ältesten Aufnahmen aus der Steiermark

Die Fotografie feierte diese Woche ihren 180. Geburtstag. Nur wenige Monate nach der offiziellen Präsentation der Daguerreotypie 1839 entstanden schon die ersten Aufnahmen von Graz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Diese Daguerrotypie der Grazer Stadtkrone fertigten die Brüder Rospini schon 1840 an - die Erfindung war damals brandneu © Photoinstitut Bonartes, Wien
 

Die Technologie war brandneu und bahnbrechend: Am 19. August 1839 wurde in Paris das Verfahren der Daguerreotypie offiziell vorgestellt – auch wenn es davor schon andere Möglichkeiten gegeben hatte, Lichtbilder festzuhalten (Nièpces Heliografie, Talbots Talbotypie) gilt jener Tag vor 180 und fünf Tagen als Geburtsstunde der Fotografie.

Kommentare (1)

Kommentieren
KarlZoech
0
2
Lesenswert?

Danke für den Bericht

und vor allem für die sehr interessaten Links!

Antworten