Seine Hilfsbereitschaft gegenüber einem Unbekannten musste ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit 100 Euro bezahlen. So viel nahm ihm ein Betrüger ab, der vorgab, mit leerem Tank auf der Gaberlstraße liegen geblieben zu sein.

Der Unbekannte stand bei Salla auf der Straße und winkte den 47-jährigen zur Seite, als dieser gegen 13 Uhr in Richtung Knittelfeld unterwegs war. Er brauche Geld für das Betanken seines Autos, habe aber nur rumänische Lei dabei, sagte der etwa 50-jährige Fremde. In dessen Begleitung befanden sich noch eine Frau und ein drei bis vier Jahre altes Kind.

Wertloser Schein

Der Steirer willigte darauf ein, ihm für 1000 Lei 100 Euro zu wechseln. Als er später die Fremdwährung in einer Bank zurückwechseln wollte, stellte sich heraus: Der Schein war ungültig und damit wertlos.

So beschreibt das Opfer den Betrüger: etwa 50 Jahre, vermutlich Südosteuropäer, kurze Haare, korpulente Figur. Er trug ein weißes T-Shirt mit goldfärbigem Markenaufdruck. Sein Auto war ein silbergrauer VW Passat Kombi 3b (Heckklappe in blau und grau) mit rumänischem Kennzeichen.

Die Polizei Köflach bittet um Zeugenhinweise: Tel. 059133 - 6193